Warum verschwenden, wenn man kann verwenden?

von Katharina Zangerl
07. März 2024

Warum verschwenden, wenn man kann verwenden?

Diese Frage stellte sich der 2. Jahrgang dieses Jahr und hat gemeinsam mit den Lehrkräften aus Haushaltsmanagement und Küchenführung ein Projekt gegen Lebensmittelverschwendung gestartet. Ausgeschrieben wurde das Projekt von der WKO und der Agrarmarketing Tirol.

Zuerst wurde über den Zeitraum einer Woche erhoben, wieviel Kilogramm an Lebensmittelresten nach dem Mittagessen im Schulrestaurant in die Biotonne kommen. Das Ergebnis war für alle schockierend und die Motivation, etwas daran zu ändern groß. Die Schülerinnen haben daraufhin eine Kampagne gestartet, um alle Schüler/innen und Lehrkräfte auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten: ein Infofolder mit Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung im Haushalt, ein Flyer für Rezepte aus Lebensmittelresten, Infoplakate für das Restaurant der Schule und die Küche und ein Aufklärungsvideo für unsere Social-Media-Kanäle. Die Mühe hat sich gelohnt! Nach einer weiteren Erhebung der Speiserestemenge nach dem Mittagessen konnten wir eine deutlich geringere Menge feststellen.

Die Schülerinnen wurden eingeladen, das Projekt in Innsbruck vorzustellen.

Sieh dir auch unser Video an!

LMVerschwendung1
LMVerschwendung2