Gesamttiroler Kulturtag in Südtirol

von Rebekka Wolf
13. März 2024

Am 13. März 2024 fand der Gesamttiroler Kulturtag in Dietenheim statt.
10 Schülerinnen der FSBHM Landeck-Perjen nahmen daran teil. Sie konnten sich vorab für verschiedenen Programme entscheiden, die von der Fachschule Dietenheim organisiert wurden. Wir starteten um halb sieben von Perjen und wurden um 9:00 Uhr an der Fachschule mit Kaffee und anderen Getränken empfangen. Die Direktorin Gertraud Aschbacher begrüßte uns. Anschließend wurden die Gruppen eingeteilt.

5 Schülerinnen nahmen an der Exkursion zum Sägewerk Antholz teil und besuchten anschließend den Instrumentenbauer Rudolf Bachmann, der aus dem Rohstoff Holz
wertvolle Musikinstrumente herstellt.  Er fertigt Streichinstrumente, Gitarren, E-Gitarren und E-Bässe an.

2 Schülerinnen nahmen an der Exkursion in das Volkskundemuseum Dietenheim teil. Dort erfuhren sie Wissenswertes über die Wollverarbeitung in früheren Zeiten. In der Filzwerkstatt konnten die Mädchen noch selbst ein Werkstück anfertigen.

Die verbleibenden 3 Schülerinnen nahmen am Workshop Brot backen – traditionell im Brotbackofen und neu am Stock, teil.Sie formten die traditionellen „Puschtra Breatlan“ und buken diese in einem traditionellen Brotbackofen. Zudem konnten die Schülerinnen Stockbrot über offenem Feuer backen.  Die Kursteilnehmer/innen bereiteten auch noch leckere Aufstriche zu, die dann am Ende des Kulturtages mit dem selbstgemachten Brot zur Verkostung bereitstanden.

Weitere Kurse des Kulturtages waren:
Backworkshop: Traditionelles Gebäck aus dem Pustertal
Tanzworkshop
Musizieren in der Blasmusikkapelle

Nähworkshop der „Blaue Schurz“ im neuen Gewand

Die Lehrerpersonen bekamen währenddessen eine interessante Stadtführung durch Bruneck.

Nach den verschiedenen Programmen gab es ein köstliches Mittagessen in der Mensa der Fachschule. Anschließend präsentierte jede Gruppe, was sie am Vormittag gemacht hatte.
Zum Abschied gab es noch ein Buffett mit den hergestellten Produkten der Workshops.
Es war ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Tag und wir haben viel Neues gelernt! Danke an die Fachschule Dietenheim für die gelungene Organisation!

Puschtra Breatlan
Instrumentenbauer Rudolf Bachmann